left-arrow blog facebook Hubertus Logo Hubertus Logo nur Text Spa

retreat mit Doris iding

gelebte achtsamkeit

Alte Geschichten loslassen. Neue Erfahrungen einladen

Was immer wir jemals gedacht und gefühlt haben, ist und bleibt in unserem Körper gespeichert. So wirken sich auch heute noch Erfahrungen auf uns auf, die wir vor 20 oder 30 Jahren gemacht haben. Sind wir hingegen ganz im Hier und Jetzt, können wir die Welt mit ihren Sinnen auf eine ganz neue und unmittelbare Weise erfahren – und noch viel mehr Lust am Leben haben.

Wer kennt es nicht: Rosinenkuchen, Zimtgeschmack oder Glühweingeruch weckt in uns Erinnerungen an Großeltern, Weihnachtsplätzchen oder Christkindlmärkte. Das bedeutet, dass sich diese früheren Erfahrungen über unsere heutigen Erlebnisse legen. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

Achtsamkeit lautet hier das Zauberwort, denn es hilft uns, alte Geschichten und Erfahrungen loszulassen und uns ganz und gar der Gegenwart zuzuwenden. Denn besonders negative Erlebnisse der Vergangenheit können dazu führen, dass wir um bestimmte sinnliche Erfahrungen einen großen Bogen machen. Selbst dann, wenn sie überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was uns irgendwann einmal passiert ist.

Wie sehr sämtliche Gedanken, Gefühle und Empfindungen im Körper gespeichert sind, können wir deutlich spüren, wenn wir uns ganz uns selbst zuwenden. Dazu braucht es allerdings ein bisschen Zeit, Ruhe und manchmal auch ein wenig Mut. Mut deshalb, dass wir all das da sein lassen, was normalerweise im hektischen Alltag untergeht. Also auch Gefühle wie Wut, Einsamkeit, Frustration oder Angst. Lassen wir hingegen alles da sein, was sich zeigt, kommen wir ganz bei uns selbst an. Dann brauchen wir auch nicht mehr vor uns selbst weglaufen, sondern können wir uns über unseren Körper und über all die wunderbaren sinnlichen Erfahrungen, die er für uns bereithält, ganz im Hier und Jetzt verankern. Über eine solche Präsenz lässt sich das Leben viel bewusster erleben.

Alles hat seine Zeit

Dieses Ankommen im gegenwärtigen Moment gelingt uns natürlich nicht von heute auf Morgen. Aber wir können es üben. Im stressigen Alltag ist es etwas schwieriger, den sogenannten Autopiloten auszustellen. Sind wir hingegen im Urlaub an einem Ort, an dem wir uns wohlfühlen und entspannen, können wir hier erste Weichen stellen, um die Achtsamkeit in unser Leben einzuladen oder sie zu vertiefen.

Mit unseren Achtsamkeitstagen laden wir unsere Gäste ein, mit allen Sinnen ganz im Moment einzutauchen: Das köstliche Frühstück schmecken, riechen, fühlen und erleben. Die Natur mit allen Sinnen genießen. Den Spa-Bereich erleben – und ganz im Moment sein…. Schwimmen. Schlemmen. Erkundigen. Erleben.
Tu-Wörter, die das Leben lebenswert machen.

Gelebte Achtsamkeit im Alltag

Solch wohltuende Erfahrungen verankern sich übrigens in unserem Gehirn und sorgen dafür, dass wir auch im Alltag achtsamer werden. Durch die Yoga-, Atem- und Meditationsübungen verlagert sich die Aufmerksamkeit vom Kopf auf den ganzen Körper und damit auf ein umfassendes Sein.

Endlich sind wir dann auch wieder in unserem Körper zu Hause und der Geist kann zur Ruhe kommen. Dadurch entsteht ein tiefer, innerer Frieden, denn wir dann nicht mehr nur noch im Urlaub erfahren, sondern der zur Basis unseres Lebens wird.

Achtsamkeit ist also viel mehr als nur eine bewusste Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments. Es ist ein Tor zur inneren Freiheit. Und sie ist auch der Schlüssel zu einer größeren äußeren Freiheit. Was für ein Geschenk. Was für ein Genuss. Was für ein Wunder, diese Achtsamkeit!

DIE ACHTSAMKEITS-YOGA-TAGE MIT DORIS IDING FINDEN
AN FOLGENDEN TERMINEN STATT:

VOM 28.04. bis 01.05.2024
VOM 17.10. bis 20.10.2024 UND
VOM 24.11. bis 27.11.2024

HUBERTUS Highlights
Zur Anzeige des Chatbots werden externe Daten nachgeladen!
In Ordnung! | Lieber nicht!