left-arrow blog facebook Hubertus Logo Hubertus Logo nur Text Spa

28.07.2024 - 31.07.2024

Männer-Retreat mit Robert Förg

Für eine ganze Generation von Männern ist es sehr schwierig geworden, einer rasant verändernden Welt zu begegnen - Familie, Liebesbeziehung, Beruf, soziales Umfeld, Gesellschaft - die sich Großteils aus alten Mustern und Glaubenssätzen der Männlichkeit entwickelt.
3 Nächte,
ab Euro 1.130 p. P.

Viele Männer, so auch wir, hatten keine sonderlich inspirierenden oder nährenden männlichen Vorbilder. Oftmals aufgewachsen begleitet von ungesunden Strukturen in unserem Umfeld, in Beziehung und Partnerschaft, fehlendes Mitgefühl, vielleicht sogar Ablehnung oder gar emotionale sowie körperliche Gewalt, ließen uns zurück mit Unsicherheit und emotionaler Abgrenzung.

Wir waren meist ziemlich allein gelassen, mit uns und dem Heranwachsen zum Mann und all seinen wunderbaren Eigenschaften. All dies gepaart mit unserer heutigen modernen und schnelllebigen Zeit, erlaubte es den männlichen Qualitäten langsam zu entschwinden und ungesunde Männlichkeitsmuster hervorzubringen. Wir Männer haben uns vom Kontakt zu unserem innersten Wesenskern entfernt. Mit kaum Werkzeugen oder Leitfäden, sowie fehlenden Vorbildern sind wir heutzutage nicht mehr gut gerüstet, um dem aktuellen Leben und seinen Herausforderungen zu begegnen, was zu tiefer Verwirrung in unserem Wesen führt. Oft sind wir sehr emotional und harmoniebedürftig aber nicht im Fühlen oder aber auch zu sehr im Fühlen und nicht präsent für unser Umfeld. Haben zum Teil den Kontakt zu unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen verloren.

In unserer Arbeit mit Männern dürfen wir immer wieder feststellen, dass wir alle, mal mehr und mal weniger, mit den gleichen Themen & Herausforderungen zu tun haben. Es sind wiederholt ähnliche Fragen, Bedürfnisse, Unsicherheiten und Ängste, die uns beschäftigen.

In diesem Retreat möchten wir einen Raum kreieren, um uns wahrhaftig zu begegnen und aufrichtige Präsenz zu kultivieren. Wir vertiefen unsere eigene Wahrnehmung, wagen uns aus unserer Komfortzone und dürfen gleichzeitig die Geborgenheit und Sicherheit im Kreise von Männern erfahren. Es ist ein gemeinsames Forschen, voneinander lernen und sich gehalten und unterstützt fühlen.

Hierzu nutzen wir die Energie und Präsenz anderer Männer, um uns selbst zu erfahren und eine tiefere Beziehung zu unseren Bedürfnissen, unserer Wahrheit und unserer Lebendigkeit aufzubauen. Hierbei weiten wir unser emotionales, mentales, sowie körperliches System und unsere Wahrnehmung, so dass Raum für unsere ungenutzten Potentiale und den Fluss unserer Lebensenergie entstehen kann.

Unsere Erfahrungen, vor allem in der Arbeit mit Gruppen, zeigen uns, wie wertvoll und nährend es sein kann, sich offen, verletzlich und authentisch zu zeigen. Oft braucht es ein wenig Mut, um diesen Schritt zu gehen. Wirklich mit allen Gefühlen präsent da zu sein und uns mitzuteilen. Allerdings fühlen wir uns anschließend oft ein ganzes Stück leichter, befreit und angenommen.

Wenn wir uns aber wieder mit unserem Herzen, unseren Emotionen, unseren Bedürfnissen, allen voran aber, mit unserer Brüderlichkeit verbinden; dann schaffen wir für uns eine Möglichkeit, uns in unserer Authentizität und Verletzlichkeit zu zeigen und führen uns gemeinsam zu tieferer Klarheit mit uns Selbst.

 

Ziel :
- Verbundenheit und Vertrauen im Kreis von Männern
- Naturverbundenheit und tiefe Lebendigkeit erleben
- Einführung in die Kreiskultur und dessen Werte
- Grundlagen des bewussten, ehrlichen Mitteilens und Zuhörens
- Körperliche und emotionale Wahrnehmung erforschen und vertiefen
- Vermittlung eines Grundverständnisses unseres Nervensystems und was dies mit gesunder Beziehungswahrnehmung zu tun hat (Toleranzfenster/Hypo-&Hyperaktivität)
- Förderung von Achtsamkeit, Verständnis und Mitgefühl
- Gesunde Wutkraft erleben und integrieren
- Kultivieren von Beziehungsräume, in denen wir achtsam agieren und handeln, anstelle impulsiv und aktiviert zu reagieren

 

Ablauf: 

 Anreise Tag 1 - Nachmittag

- Begrüßung, Vorstellung, Ausblick
- Abendessen
- Atemsession / Meditation
- Philosophie Kreis

 

Tag 2

- Morgenroutine
- Befindlichkeitsrunde
- Frühstück
- Blindparcour
- kaltes klares Wasser
- Abendessen
- Philosophie Kreis

 

Tag 3

- Morgenroutine
- Befindlichkeitsrunde
- Frühstück
- Vortrag Nervensystem
- WUTkraft – Nagelbrett, Gruppenübung Urkraft trifft Sanftheit
- Übernachtung am Berg mit Abendessen

 

Abreise Tag 4 – Mittag

- Morgenroutine
- Initiationsritual 
- Frühstück
- Abschlussrunde


Über Robert Förg

Ein schwerer Lawinenunfall und das damit verbundene Nahtod Erlebnis, eine anschließende Visionssuche und jahrlange, intensive Selbsterkenntnisprozesse haben mir klar gezeigt, dass meine Berufung in der liebevollen Begleitung von Menschen liegt. Räume für Selbsterkenntnis zu öffnen und zu halten ist mir eine Herzensangelegenheit. Menschen begleiten und in ihre Kraft helfen ist meine Aufgabe und große Freude. Wegbegleiter, Selbsterkenntnis Coach, Wildnis Pädagoge, Bergsteiger, Unternehmer.

ARATI – Andreas Jericho

Mit dem Herzen des ewigen Schülers bereitet es mir große Freude, gemeinsam Räume der Achtsamkeit und Verbundenheit zu schaffen – weiter zu lernen, mein Wissen zu teilen und andere Menschen ein Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten. Neben meiner großen Leidenschaft für Embodiment, Authentic Relating, Yoga, Meditation und Tanz, schlägt mein Herz ebenso für die Kraft des Kakaos und selbstgemachte Schokoladen. In meiner Heimat veranstalte und organisiere ich regelmäßig, neben dem Ecstatic Dance Allgäu, weitere tief gehende, lebendige und berührende Gruppen, um sich und anderen wahrhaftig zu begegnen. Yogalehrer, Selbsterkenntnis Coach, Gestalttherapeut i.A., Veranstalter und Unternehmer. 

Mehr Infos zur Achtsamkeit & Selfawareness hier.

Unser Angebot:
- 3 Übernachtungen
- Tägliche Einheiten mit Robert und Arati
- AyurvedaStarter Behandlung (50 Minuten - entspricht der im Zimmerpreis inkludierten Anwendung)
- Täglich wechselndes Aktivprogramm mit Yoga, Wanderungen und Kochschule u.v.m.
- HUBERTUS Inklusivleistungen


Dieses Männer-Retreat ist buchbar vom 28.07. bis 31.07.2024. 
Verlängerungsnächte sind gerne möglich.