left-arrow blog facebook Hubertus Logo Hubertus Logo nur Text Spa

05.12.2024 - 08.12.2024

Wilde Kerle

Wilde Masken. Wilde Tänze. Wilde Kerle. Klausen treiben im Oberallgäu. Am 06. Dezember.
3 Nächte,
ab Euro 745 p. P.

Einer der ältesten Kulturbräuche der heidnischen Zeit. Überliefert ins Christentum. Transportiert in die heutige Zeit. Damals, in dunklen Winternächten, wenn sich das Jahr dem Ende neigte und die Zeit der kürzesten Tage und der längsten Nächte gekommen war, wurde die Furcht der Menschen vor bösen Geistern übermächtig.

Mutige junge Burschen kleideten sich in angsteinflößenden Fell- und Ledergewänder. Mit Zweigen und Moss bedeckt. Auf die Köpfe setzten sie "Klöüsegrind" - Tierköpfe mit Hirschgeweihen oder Ochsenhörnern. Und "a Rüete händ se i dr Hoand“ (eine Rute trugen sie in der Hand).

Johlend zogen sie mit Schellen- und Kettengerassel durch die engen Gassen, um böse Wintergeister, Druden und Schatten aus dem Dorf zu vertreiben. Und Lebenssegen zu verbreiten. Wehe dem, der diesen wilden Horden begegnete.

Auch heute wird dieser eigenwillige Brauch mit alemannischen Wurzeln noch praktiziert. Denn das Wissen unserer Vorfahren wurde in christliche Riten und Jahrestage überführt. In der heutigen Zeit ist das Heimatbedürfnis für viele der Motor.  Für das Weiterbestehen. Der Tradition. Erleben Sie. Gelebtes Brauchtum. Am 6. Dezember.

Unser Angebot: 
- 3 Übernachtungen
- "Wildes Menü" am 6. Dezember 
- Besuch der Klausen mit ihren Bärbele und dem Nikolaus am 6. Dezember 
- HUBERTUS-Inklusivleistungen
- Tägliches Aktivprogramm mit Yoga, Wanderungen und Kochschule u.v.m.

 
Dieses Angebot ist buchbar vom 05.12. bis 08.12.2024. 
Verlängerungsnächte sind gerne möglich.