left-arrow blog facebook Hubertus Logo Hubertus Logo nur Text Spa
Bio Hotel im Allgäu

Nachhaltigkeit im Hotel HUBERTUS

nature matters

more than ever

Wer, wie wir, in den Allgäuer Bergen aufgewachsen ist, weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, auf die Umwelt zu achten.
Denn die Natur ist unser Lebenselixier. Fordert absolute Loyalität, gerade in unseren alpinen Höhen. Gibt aber genau das Gleiche, wenn nicht noch viel mehr, wieder zurück. Ein (noch) relativ funktionierender Kreislauf.

Geben. Und nehmen. Ist die Maxime unseres Denkens hier oben in den Bergen. Denn nur in einem intakten Miteinander profitiert jeder Beteiligte.

Am 19. Januar 2019 erlebten wir die Gewalt der Natur hautnah. Und dieses Erlebnis hat uns nur noch mehr darin bestärkt, Rücksicht zu nehmen, achtsam zu sein und unser Handeln zu optimieren. Um eins zu sein. Mit unserem Lebenselixier. Unserem Lebensraum: die Alpen im näheren, kleinen Umfeld, unser Planet Erde im großen Ganzen.

Entsprechend haben wir bei unserem Umbau / Neubau den Fokus explizit auf die Natur und unsere Umwelt gelegt. Gleichzeitig haben wir aber auch viele Maßnahmen in unserem alten Bestand in Angriff genommen. Mit dem Ziel, völlig autark zu sein, klimaneutral, wie man so schön sagt. Um mit gutem Gewissen unseren Weg fortsetzen zu können.

Im Folgenden einige Maßnahmen, die wir für die Umwelt und somit auch für uns umgesetzt haben:

- Solaranlage: 2,6 MWh in den letzten drei Monaten, also hochgerechnet auf ein Jahr über 10 MWh. Als Vergleich dazu, im Jahr 2019 hatten wir im ganzen Jahr ca. 520 MWh verbraucht.

- Zwei Blockheizkraftwerke mit jeweils 49 KW Stromleistung und 100 KW thermischer Leistung. Mit den thermischen Werten decken wir ca. 50% unseres aktuellen Wärmebedarfs ab. Geht man davon aus, dass beiden Maschinen gemeinsam ca. 30 Stunden pro Tag laufen, dann wären dies ca. 530 MWh und somit eigentlich unser kompletter Jahresbedarf.

- BergQuelle: Täglich benötigen wir für unseren Pool ca. 5.000 Liter Frischwasser. Hochgerechnet auf ein ganzes Jahr wären dies über 1.800 m² Trinkwasser. Das daraus resultierende Abwasser wird zwar dennoch in die Kläranlage im Tal geleitet, aber unsere Balderschwanger Quelle wird somit nicht mehr stärker belastet.

- Automatische Verschattung: Nach gewissen Parametern werden unsere Jalousien vor den Hotelzimmern und dem SPA-Gebäude automatisch heruntergefahren. Dadurch müssen diese Räume im SPA-Bereich in den Sommermonaten um gut 20 – 30% weniger gekühlt werden, was wiederum für eine ausgeglichenere Energieeffizienz steht.

- Fußbodenkühlung und Tauchbeckenheizung: Durch ein Kollektorfeld läuft Kühlflüssigkeit unter unserem Naturbadesee und Tauchbecken hindurch. Die Kühle dieser Wasserflächen wird dazu genutzt, den Fußboden in den Saunen, der sonst teils bis zu 60° heiß werde könnte, herunterzukühlen. Im Winter wird, im Gegenzug dazu, durch diese Technologie das Tauchbecken eisfrei gehalten und muss nicht erwärmt werden.

- Wärmetauscher in allen Lüftungs- und Kühlungsanlagen
- Aufgrund einer Sondergenehmigung kann unsere Tiefgarage auch
ohne aufwendige Lüftungstechnik betrieben werden.

- Über 70% unserer Mitarbeiter wohnen im Umkreis von 2 km rund um das HUBERTUS, also in "Walking Distance".

- Über 20.000 Kilometer im Jahr für Gäste- und Mitarbeitertransfer im Jahr werden mit einem reinen Elektroauto zurückgelegt

- Unseren Strom beziehen wir über die Vorarlberger Kraftwerke. Dieser wird zu 100% aus Wasserkraft gewonnen.

- Für die Gartenbewässerung und die Toiletten im Mountain Spring Spa nutzen wir unser eigenes Quellwasser.

- Im HUBERTUS gibt es kein Heizöl mehr. Wärme wird primär durch zwei neue Pelletkessel erzeugt, welche sich selbst stufenweise ein- und ausschalten.

- Defekte Beleuchtung wird mittlerweile nur noch durch LED-Beleuchtung ersetzt.

Aber nicht nur bauliche Maßnahmen haben unsere Neuausrichtung geprägt. Auch im Rahmen unserer kulinarischen Mountain Experience haben wir die Zusammenarbeit mit unseren regionalen Produzenten und Lieferanten noch einmal forciert, um auch hier ein Vorbild zu sein in Bezug auf verkürzte Lieferketten und die Unterstützung unserer regionalen Betriebe.

Nature matters.
In jeglicher Hinsicht. Und jedes Tun und Handeln trägt zum Leben bei.
Ob im Kleinen, durch unsere tägliche Awareness und Rücksichtnahme, durch bauliche Maßnahmen oder durch das Überdenken unseres persönlichen Habitus.

Lassen Sie uns alle in unseren täglichen Abläufen das Thema Umweltbewusstsein einfließen.
Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Wir freuen uns. Und sind stolz, dass unsere Bemühungen auch anerkannt und respektiert werden: Seit Januar sind wir offiziell als Bioland-Partner zertifiziert und ausgezeichnet.

Dies bestärkt uns natürlich, immer weiter diesen Weg zu beschreiten.
Um Sie mit bestem Wissen und Gewissen bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Marc Traubel

Kulinarik im Restaurant des Gourmet-Hotels HUBERTUS

produkte aus dem allgäu

heimatgenuss

Die Basis unserer Mountain Experience Kulinarik besteht aus Produkten unserer Heimat. Dem Allgäu.
Regional, saisonal und authentisch. Das ist das Credo unserer Küche. Denn so wissen wir genau, was bei uns auf den Teller kommt.

All unsere Produzenten kennen wir seit Jahren persönlich. Besuchen sie laufend. Suchen mit ihnen zusammen aus, was für unsere Gäste das Beste ist.

Kommen Sie mit uns mit!
Auf einen Besuch bei unseren Allgäuer Produzenten.

Zur Anzeige des Chatbots werden externe Daten nachgeladen!
In Ordnung! | Lieber nicht!