left-arrow blog facebook Hubertus Logo Hubertus Logo nur Text
STORY TELLING
DIE GESCHICHTE DES HUBERTUS

das hubertus im allgäu

ein erbe mit zukunft

die hubertus-saga

Die Geschichte beginnt mit dem Vater. Und seinem Entschluss, mit seiner Familie von München weg über Oberstdorf nach Balderschwang zu ziehen. Um dort SEINEN TRAUM, eine eigene Gastronomie zu führen, umzusetzen

das hubertus im allgäu

Curriculum Vitae

Leicht macht er es sich nicht. Denn seine Wahl fällt auf eine Enklave. Balderschwang. 1.044 Meter über dem Meer. Einsam und abgeschnitten. Und 1950 unendlich weit weg von der Welt. Ein Strafposten - für Lehrer und Pfarrer.
Kein Pass, keine Straße, keine bequeme Verbindung ins Tal. Außen herum nur Berge. Darüber der Himmel.
Karl Traubel senior visioniert auf Zeit.

Nur fünf Jahre hier oben, verspricht er seiner Frau. Doch es kommt anders. Denn das HUBERTUS fesselt. Von Anfang an. Gäste wie auch Gastgeber. Die Traubels investieren.
Jede Mark, jede Minute, jeden Atemzug. Herzblut nicht zu vergessen. Aus den fünf Jahren wird ein Leben.
Und die Mühe lohnt.

Wintergäste, die nur auf ihren eigenen Skiern zum HUBERTUS gelangen, tun dies immer wieder. Dann kommen immer mehr. Denn die neue Passstraße lockt Tagesausflügler. Und die Fremdenzimmer Sommerfrischler. Das HUBERTUS wächst. Und das Leben blüht.

Karl junior ist 26, Walter vier Jahre jünger, als der Vater stirbt. Beide sind gelernte Köche und Metzger, wie der Vater. Die Entscheidung fällt. Karl gibt seine Stellung im 5-Sterne- Hotel in Arosa auf und kehrt viel früher als geplant in die Heimat zurück. Die zweite Generation beginnt. Und damit eine neue Ausrichtung. Busreisen werden zum Business-Bringer.

Und dann, Ende des 20. Jahrhunderts: Wellness.
Als Wegbereiter in die Zukunft. Zunächst fehlt jedes Wohlgefühl. Vor allem bei den Bankberatern. Kein Verständnis, keine Kredite. Doch dann: aus einer wackligen Vision, aus einer Idee wird ein Konzept. Und konkrete Zahlen liefern den Schlüssel zum Erfolg.

Seit nunmehr 20 Jahren ist das HUBERTUS für seine hochwertigen und einzigartigen Wellness- und Entspannungs-Treatments bekannt.
Und das nicht nur im Allgäu.

hubertus-highlights