left-arrow blog facebook Hubertus Logo Hubertus Logo nur Text Spa
BERGFISCHZUCHT GUNZESRIED
Bergsaibling von Petra Bindseil

Allgäuer Produzenten - Bergsaibling

Bergfisch­zucht gunzesried

petra bindseil

„Die Idee war schon lange da, aber bis wir alle Genehmigungen hatten, vergingen knapp neun Jahre“. Dennoch hat sich Petra und ihre Familie nicht unterkriegen lassen und das Projekt der Saiblingszucht in Gunzesried durchgezogen. Das wichtigste Entscheidungskriterium damals für den Saibling war die eiskalte Quelle, welche aus dem Nagelfluh entspringt. Einer Forelle wäre dieses Wasser viel zu kalt gewesen.
In den drei Jahren, die es dauert, bis ein Fisch schlachtreif ist, kann es schon mal sein, dass man eine gewisse Beziehung zu dem einen oder anderen Tier aufbaut. Wie einmal zu einem Fisch, der dann mit erst über 8 kg gefangen wurde.

  • Entfernung zum HUBERTUS:
    9 Kilometer
  • Bezogene Lebensmittel:
    Fangfrischer Bergsaibling aus dem Nachbartal
  • Lieblingsgericht von Robin Höfer:
    Bergsaibling mit Speck-Schaum-Graupensotto und gegrilltem Pakchoi

zitat petra bindseil:
"Natürlich könnte man durch wärmeres Wasser und mehr Kraftfutter das Wachstum beschleunigen. aber wer will schon einen FETTEN Fisch?"
Holistic food - live erlebt