left-arrow blog facebook Hubertus Logo Hubertus Logo nur Text

03.10.2021 - 06.10.2021

Qi Gong Retreat mit Inge Auer

„Die Kräfte des Herbstes erzeugen im Himmel die Trockenheit, auf der Erde das Metall und im Menschen die Lunge und den Dickdarm.“ (Neijungsuwen) 
3 Nächte,
ab Euro 975 p. P.
Allgemeines:
Die jahrtausendalten Übungen, die unter dem Namen Qi Gong zusammengefasst werden, sind Teil der chinesischen Medizin und aktivieren erfolgreich die Selbstheilungskräfte des Körpers.
Qi Gong bedeutet so viel wie „Arbeit am Qi“ oder „Übungen mit dem Qi“. Wobei unter „Qi“ unsere  unerschöpflichen Lebensenergie und allgegenwärtige Lebenskraft gemeint ist, unser gesamtes energetische Potential, die Grundvoraussetzung alles Lebens. 
Die Übungen regen den Kreislauf an und vertiefen den Atem. Sie dehnen und kräftigen den Körper, machen die Muskeln geschmeidig und haben eine wohltuende Wirkung auf die Wirbelsäule. Durch ihre langsamen, fließenden Bewegungen, helfen sie die Lebensenergie (Qi) im Körper zu erfahren und zu aktivieren und harmonisieren Körper, Geist und Seele. 
 
Die sanften Qi Gong-Übungen erfordern keine besondere Kraftanstrengung und sind in jedem Alter möglich. 
 
Inhalt:
In diesem Qi Gong Retreat lernen und üben wir verschiedene Qi Gong Übungen im Stehen, Liegen und Sitzen und nehmen uns auch Zeit zur Meditation. Des Weiteren widmen wir uns der Theorie der TCM und den Wandlungsphasen, im Speziellen der Wandlungsphase Metall, die dem Herbst zugeordnet ist und üben hierzu spezielle Übungen. Diese Wandlungsphase lehrt uns loszulassen und die Dinge so zu nehmen wie sie sind. Für uns ist diese Jahreszeit eine Zeit der Wende nach Innen.
Zum Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Skript, um auch zu Hause üben zu können.
 
Bekleidung:
Bequeme Kleidung, Socken oder leichte Turnschuhe, ggf. Jacke oder Pullover für Üben im Freien.
 
Ablauf:
Sonntag: 18:00 bis 19:30 Uhr (Begrüßung, Einführung, Qi Gong Übungen, Abschlussmeditation)
Montag: 7:30 bis 9:00 Uhr  (Qi Gong Übungen - ggf. im Freien)
15:00 bis 16 Uhr (Theoriestunde, DAO/TCM)
18:00 bis 19:30 Uhr (Qi Gong Übungen, Abschlussmeditation)
Dienstag: 7:30 bis 9:00  Uhr  ( Qi Gong Übungen- ggf. im Freien)
18:00 bis 19:30 Uhr (Qi Gong Übungen, Abschlussmeditation)
Mittwoch: 7:30 bis 9:00 Uhr (Qi Gong Übungen - ggf. im Freien, Abschluss)
 
Kursleiterin:
Inge Auer, Qi Gong Lehrerin, Zertifiziert von der Sebastian Kneipp Akademie (SKA) Bad Wörishofen und dem Deutschen Dachverband Qi Gong und Tai Chi (DDQT)
 
 
Unser Angebot:
- 3 Übernachtungen
- Tägliche Qi Gong-Einheiten mit Inge
- AyurvedaStarter 50 Minuten (wird mit AusZeitBonus verrechnet)
- 3 Stunden KochWorkshop in der Gruppe
 
Dieses Retreat ist buchbar vom 03.10. bis 06.10.2021.
Verlängerungsnächte sind gerne möglich.
Alter des Kindes bei Abreise
- Zimmer entfernen
Weiteres Zimmer auswählen
Unverbindlich anfragen
Mit dem Absenden dieses Formulares habe ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einem Urlaub bei uns in den Bergen!
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!
Vielen Dank für Ihre Buchungsanfrage.
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten Sie die Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu stellen oder uns per Telefon zu kontaktieren!
Diese Themen könnten sie auch interessieren